Clairvoyance

Location Brand für eine Altbauimmobilie im Holländischen Viertel in Potsdam

Die Altbauimmobilie liegt im Holländischen Viertel in der Hans-Thoma-Straße. Das Areal wurde in der Zeit von 1902 bis 1914 bebaut.

Für das Objekt wurde der französische Begriff „Clairvoyance“ vorgeschlagen, der Weitblick, Klarsicht bedeutet. Der Begriff bietet eine vielschichtige semantische Vernetzung mit unterschiedlichen Bedeutungsebenen der Potsdamer Stadtgeschichte.

Der deutsche Adel nutzte im 18. Jahrhundert Französisch als Verkehrssprache und orientierte sich kulturell wie ästhetisch am Vorbild des Hofes Ludwig XIV. in Versaille. Zugleich fallen wichtige Anfänge der modernen Wissenschaft in Potsdam in dieser Zeit, insbesondere der Astrophysik.

Die visuelle Sprache des Location Brand bildet mit der stilisierten Darstellung von Fernrohen und Bildern aus dem Bereich der Astrophysik vielfältige Anknüpfungspunkte für die werbliche Darstellung des Altbauobjektes in seinen kontextuellen Bezügen.

Etwas offener gefasst, kann die Metaphorik des weiten Blicks auch gelesen werden als Verweis auf eine dauerhafte Investition, die über Generationen hinweg Bestand hat. Angestrebt wurde mit dem Location Brand zudem eine Vermittlung zwischen der ästhetischen Formensprache der Architektur im Stil der beginnenden neuen Sachlichkeit und der Rationalität der Naturwissenschaften.

LeistungenLocation Brand / Text / Exposé / AnzeigeServiceImmobilienmarketing

Privacy Preference Center