Königsdächer

Der geplante Dachausbau in einem denkmalgeschützten Altbau in der Geschwister-Scholl-Straße und der Planckstraße sah die Errichtung von 13 neu ausgebauten Wohneinheiten vor.

In den Jahren 1903 bis 1905 errichtete die Königlichen Schlossbaukommission das königliche Hofbeamtenhaus in der damaligen Prinz-Friedrich-Karl-Straße, die seit 1949 Geschwister-Scholl-Straße heißt. Das Hofbeamtenwohnhaus in der Prinz-Luis-Ferdinand-Straße, heute Planckstraße, wurde 1915 fertiggestellt.

Beide Häuser sind Einzeldenkmäler im neobarocken Stil des Historismus. Die Fassade wurde konservierend restauriert. So sind neben Wappenschild, Krone und den Initialen „RW“ für „Rex Wilhelm“ auch Einschusslöcher aus den Kämpfen um die Eroberung Berlins im Zweiten Weltkrieg und Spuren der Fassadenabbrüche aus der Zeit der kommunalen Wohnraumverwaltung der DDR erhalten worden.

Für das Location Brand wurde der eingängige Name „Königsdächer“ gefunden – als Reminiszenz an die Erstnutzung des Gebäudes. Das Logo des Objektes ist einer Krone der Fassade entnommen und ästhetisch stilisiert.

Das Kommunikationskonzept für die Vermarktung der Dachausbauten betont die prominente Lage des Objektes zwischen der Museumsinsel und der Friedrichstraße. Angesprochen wird eine Zielgruppe, die aufgrund ihrer kulturellen Bildung Gefallen findet an einem Gebäude, in dem die Zeitläufte als mehrschichtige historische Spuren erfahrbar werden.

LeistungenLocation Brand / Creative Direction / Text
Exposé / Website / Aussenwerbung

Privacy Preference Center