Die Altbauimmobilie verfügt über 20 kleine, kompakte Wohn-, zwei Gewerbe- und zwei schlüsselfertige Dachgeschosseinheiten, die im Ist-Zustand angeboten wurden.
Im Mittelpunkt der Kommunikationsidee steht das Fahrrad als Schlüsselobjekt im Lebensstil der Zielgruppe mit ihrem Bedürfnis nach einer nachhaltigen Lebensweise.
Der Entwurf setzt auf die Kraft der Illustration – konkret genug, um einen Stil erfassen zu können, bleibt hier etwas offen und nicht zu Ende formuliert. Die Illustration bietet für die am Anfang eines neuen Lebensabschnitts stehenden Menschen genügend Raum, sich selbst in das Projekt hinein denken zu können.
Damit wird die Aufgabe erfüllt, den Selbstausbauer als Aktiven anzusprechen: Selbstbestimmt und planvoll führt der Betrachter seine Gedanken entlang des Projektes. Die Metapher dieses Spazierganges bildet die gestrichelte Linie.
Die Gefälligkeit des betonten Retrostils wird durch die Ansprache des Claims aufgebrochen: „Pimp your life * b(u)y your flat“.
Das Spiel mit dem Jungle-Motiv assoziiert die urbane Verdichtung der Großstadt als Asphalt-Dschungel ebenso wie Urban Gardening und dergleichen mehr.
LeistungenLocation Brand / Creative Direction / Printmedien / Illustration / Website