In den letzten Jahren habe ich gemeinsam mit meinen Netzwerkpartnern zahlreichen Unternehmen und Selbständigen geholfen, ihre Kommunikation zu optimieren. Im folgenden schildere ich anhand von drei Beispielen, welchen wirtschaftlichen Nutzen unsere Klienten davon haben.

Geschäftsfeldentwicklung und Digitalisierung

Die Website war in die Jahre gekommen – Zeit für eine Rundumerneuerung. Unsere Auftraggeberin, eine Berliner Immobilienmaklerin, bewegte sich mit ihrem Geschäftsmodell einerseits in den konventionellen Bahnen des Immobilienhandels, andererseits gab es zwei unkonventionellere Bereiche. So unterrichtete sie seit vielen Jahren, und sie wollte sich für eine ökologische Wende in der Immobilienbranche engagieren. Ihre Leidenschaft waren Tiny Houses.

Die Maklerin war mit ihrer Situation unzufrieden. Besonders das Unterrichten macht ihr zu schaffen. Sie wollte es am liebsten aufgeben.

Im Gespräch konnten wir klären, dass ihre Unzufriedenheit nicht vom Unterrichten selbst ausging, sondern von den Bedingungen, unter denen es bislang erfolgte. Wir machten ihr Vorschläge, wie sie die Bereiche Immobilienan- und -verkauf, Wissenstransfer und ökologische Wende in ihr Geschäftsmodell neu integrieren konnte. Diese Neuprofilierung führte zu einer Erweiterung der Digitalisierung ihrer Kommunikation. In deren Mittelpunkt stand die neue Website, verbunden mit einer Social-Media-Strategie.

Unsere Auftraggeberin erhielt dank unserer Arbeit nicht nur eine neue Website, sondern auch integratives Geschäftsmodell, das ihr eine neue Perspektive eröffnete wie sie die unterschiedlichen Teilbereiche, ihre Leidenschaften und Ziele weiterführen konnte.

Gemeinsam zur Marktführerschaft

Das nächste Beispiel handelt von einer dreizehnjährigen Zusammenarbeit mit einem Berliner Unternehmen aus der Immobilienbranche. In dieser Zeit stiegt das Unternehmen zum Marktführer in Berlin auf, woran wir mit unserer Arbeit Anteil hatten. Wir berieten, entwickelten, entwarfen und realisierten interne wie externe Medien für das Unternehmen und trugen so zur Markenentwicklung des Unternehmens bei. Für die Vermarktung von Immobilien entwarfen wir produktbezogene Marken, Location Brands genannt. Hierzu zählte insbesondere eine umfassende Profilierungs- und Positionierungsarbeit, in deren Vordergrund die Frage stand, was die Immobilie im Einzelnen auszeichnet und was sie besonders macht. Wir recherchierten und definierten Zielgruppen für ein passendes Kommunikationskonzept.

Unsere Maßnahmen führten zu einer Steigerung der Vermarktungserfolge. Für das Geschäftsmodell des Unternehmens war von besonderer Bedeutung, dass der Verkauf der Einheiten beschleunigt von statten ging, um die Liquidität zu erhalten.

Unsere gesamte Arbeit zahlte auf die Markenbildung des Unternehmens ein und wirkte sich äußerst positiv auf sein Image aus. Ein Erfolg, der es dem Unternehmen erlaubte, gegenüber seinen Geschäftspartnern aus einer starken Position heraus zu agieren.

Von der Visitenkarte zum Corporate Design

Auf einer Party überreichte mir ein Mitarbeiter des späteren Auftraggebers seine Visitenkarte mit spitzen Fingern. Er habe gehört, ich sei Designer und würde gerne wissen, ob ich nicht helfen könne. Niemand im Unternehmen fühle sich mehr richtig wohl, wenn er seine Karte überreichen müsse.

Das Problem lag tiefer. Die visuelle Erscheinungsweise der Visitenkarte war nur ein Symptom für ein unzeitgemäß gewordenes Corporate Design. Das Logo hatte bereits einige Überarbeitungen erfahren, allesamt verunglückt. Überfrachtet mit etlichen Formen, war es zu einem schwer dechiffrierbares Formenkonglomerat geworden.

Wir erhielten den Auftrag für das Re-Design des gesamten visuellen Erscheinungsbildes des Unternehmens. Wichtig bei diesem Auftrag war, keinen Bruch mit der Geschichte des Unternehmens zu erzeugen. Das Unternehmen sollte weiterhin identifizierbar bleiben, wenn auch in neuem Gewand.

Wir entschlackten und modernisierten das Logo und setzten ein neues Corporate Design auf. Für mehrere Jahre betreuten wir das Unternehmen in sämtlichen Fragen der visuellen Kommunikation, entwarfen und realisierten diverse Medien. Entstanden ist eine wirksame Kommunikation zwischen dem Unternehmen und seinen Stakeholdern, deren Kreis gemäß Geschäftskonzept mittels einer besseren Ansprachehaltung erfolgreich ausgeweitet werden konnte.

Das Image des Unternehmens verbesserte sich spürbar. Und mehr als nur eine Anekdote war der Umstand, dass die Broschüren des Unternehmens bei seinen Stakeholdern ins Regal gestellt wurden, währen die der Wettbewerber zügig in den Papierkorb entsorgt wurden. Diese lange Verweildauer der Broschüren war eine direkte Wirkung ihrer hohen gestalterischen Wertigkeit.

Die Beispiele belegen deutlich die Wirksamkeit einer Verbindung von Geschäftsfeldentwicklung, Profilbildung und Design. Sie zeigen, wie durch eine optimierte Kommunikation der Geschäftserfolg verbessert werden kann.

Nutzen auch Sie die Vorteile meines Angebots und tragen Sie bei zu einer positiven Entwicklung Ihres Unternehmens.

Kommen Sie mit mir jetzt in Kontakt. Sie erreichen mich telefonisch unter +49 30 440 124 32 und per E-Mail unter mfg@stefan-gausz.de.

Ich freue mich auf ein Gespräch mit Ihnen über Sie und Ihr Unternehmen.

Ihr Dr. Stefan Gauß