Wie läuft ein Auftrag in der Regel ab? Welche Maßnahmen und Leistungen werde ich für Sie erbringen? Im folgenden gebe ich Ihnen einen Überblick vom Erstgespräch bis zur Realisierung.

Erstgespräch, Fragebogen und Briefing

Im Erstgespräch sprechen wir unter anderem über das Problem, wie es sich aus Ihrer Sicht darstellt, über mögliche Lösungen, über Ihren Zeitplan und die nächsten konkreten Schritte.

Sie erhalten von mir einen Fragebogen als Grundlage für das Briefing und die Vorbereitung eines Arbeitsgespräches, das im Format eines Workshops stattfindet. Der Workshop ist lösungsorientiert angelegt, das heißt, dass wir hier den Grundstein legen für die weitere Arbeit. Allgemein gesagt, besprechen wir die Bezüge zwischen Ihrem Geschäftsmodell, dem Marketing, dem Kommunikationskonzept, der Strategie und den Medien.

Je nach Aufgabenstellung ergeben sich Schwerpunktsetzungen. Wenn ein Unternehmenserscheinungsbild gestaltet werden soll, steht natürlich das Verhältnis der Corporate Identity und des Corporate Designs im Vordergrund und im Falle einer Website deren Verankerung im Geschäftskonzept und in der allgemeinen Kommunikation ihres Unternehmens.

Erarbeitung und Abstimmung

Die Ergebnisse aus dem Workshop werden dokumentiert. Die Ergebnisse bilden die Grundlage für den kreativen Prozess der Ideenfindung und den Rückbezug der gefundenen Lösungsvorschläge, die auf ihre Angemessenheit und Zweckmäßigkeit hin geprüft werden.

Die Arbeitsergebnisse bespreche ich mit Ihnen. Wir diskutieren in solchen Runden beispielsweise darüber, in wieweit meine Vorschläge den Anforderungen und dem Zweck der Kommunikationsabsicht entsprechen, ob sie das Unternehmen angemessen repräsentieren oder welche Auswirkungen sie auf die Arbeitsroutinen in Ihrem Unternehmen haben werden.

Eine Website entwickle ich meist in mehreren Schritten. Dabei kommen sogenannte Wireframes zum Einsatz. Das sind grobe Skizzen der einzelnen Webseiten, die den strukturellen Aufbau und die Inhalte wiedergeben, nicht jedoch die fertige Gestaltung. Wir besprechen die Wireframes, die dann schrittweise bis zum visuellen Prototypen überarbeitet und verfeinert werden.

Das Verfahren bei Printprodukten ist ähnlich. Wir besprechen alle inhaltlichen und visuellen Aspekte anhand von Entwürfen, die sukzessive zur Reife gebracht werden. Ich berate Sie zudem zu allen Fragen der Produktion, beispielsweise bei der Auswahl von Bedruckstoffen, dem Druckverfahren, der Veredelungen und der Weiterverarbeitung. Ich empfehle geeignete Produktionsbetriebe und hole für Sie Angebote ein.

Je nach Aufgabe nutze ich verschiedene andere Medien, die den Entwicklungsprozess unterstützen, beispielsweise Moodboards zur Bestimmung visueller Anmutungen oder Mock-Ups für die Simulation von Anwendungen.

Bei umfangreichen Aufgaben oder solchen, die eine besondere Spezialisierung erfordern, arbeite ich mit Experten aus meinem langjährigen Netzwerk zusammen.

Realisierung

Wenn Sie und ich mit dem Ergebnis zufrieden sind, gehen die Entwürfe in die Realisierung über. Websites werden programmiert und installiert. Vorbereite Inhalte werden eingefügt, die Funktionalität geprüft. Printmedien werden in den Druck gegeben, die Produktion begleitet und überwacht. Das gilt auch für eventuelle Montagen, wie bei Aussenwerbung, einem Leitsystem oder einer Inneneinrichtung. Das Corporate Design wird zusammen mit der Corporate Identity Ihres Unternehmens in einem Handbuch niedergelegt, Logo-Dateien für unterschiedliche Anwendungsfälle und Templates werden erstellt.

Lieferung und Implementierung

Schließlich übergebe ich Ihnen Ihre neue Website und führe Sie in die Nutzung ein. Sie erhalten das Handbuch für Ihr neues Unternehmenserscheinungsbild, die Logo- und Template-Dateien. Die Printprodukte werden ausgeliefert. Ich begleite den Prozess der Implementierung der neuen Kommunikationsmedien und der Umsetzung der Strategien.

Und sehr gerne stehe ich Ihnen auch nach Abschluss eines Auftrages für eine langfristige Zusammenarbeit zur Verfügung.

Falls Sie an einer Zusammenarbeit interessiert sind oder Fragen haben, zögern Sie nicht und kommen Sie jetzt mit mir in Kontakt.

Sie erreichen mich telefonisch unter +49 30 440 124 32 und per E-Mail unter mfg@stefan-gausz.de.

Ihr Dr. Stefan Gauß